1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Drogen in Gefängnissen gefunden, aber mehr Handys

Weniger Drogen in Gefängnissen gefunden, aber mehr Handys

11.04.2017, 06:28

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalts Gefängnissen sind 2016 weniger Drogen gefunden worden, dafür wurden aber mehr illegale Handys sichergestellt. Insgesamt seien bei 98 Funden 406 Gramm Drogen aufgetaucht, teilte das Justizministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg mit. 2015 hatten die Beamten noch mehr als 600 Gramm Drogen gefunden in insgesamt 82 Fällen. Den überwiegenden Teil machten Cannabis und Amphetamine aus. Die Zahl der gefundenen Mobiltelefone erhöhte sich um 22 auf 119. Wie bei den Drogen waren auch bei den Handys Spürhunde eine wichtige Hilfe, um den Delikten hinter Gittern auf die Spur zu kommen. Von 119 sichergestellten Telefonen fanden Diensthunde 30.