1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Fahrgäste mit Harzer Schmalspurbahnen unterwegs

Weniger Fahrgäste mit Harzer Schmalspurbahnen unterwegs

22.03.2017, 15:36

Wernigerode (dpa/sa) - Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) haben im vergangenen Jahr etwas weniger Fahrgäste befördert. Etwas mehr als eine Million Reisende waren auf dem 140 Kilometer umfassenden Streckennetz unterwegs - rund drei Prozent weniger als 2015, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wernigerode mitteilte. Als Grund wird vor allem das Wetter angeführt. Zu den touristisch wichtigen Zeiten seien die Witterungsbedingungen häufig ungünstig gewesen. Dennoch habe man das hohe Durchschnittsniveau der Vorjahre in etwa halten können. Am beliebtesten war die Fahrt zum Brocken: 633 000 Gäste ersparten sich den Fußweg zum 1141 Meter hohen Gipfel.

Besonderen Aufwand erfordert den Angaben zufolge die Pflege und Wartung der Dampflokomotiven. Bis 2019 soll dafür in Wernigerode eine neue Dampflokwerkstatt entstehen. Eine große Herausforderung sei zudem, neues Personal zu gewinnen.

Bereits zum 1. März hatten die HSB die Ticketpreise erhöht. Für die Fahrt auf das Brockenplateau sind seither unabhängig von der Reiseentfernung je einfacher Strecke 27, für die Hin- und Rückfahrt 41 Euro fällig. Wegen weiter steigender Kosten für das Unternehmen seien weitere Preiserhöhungen in den folgenden Jahren nötig, hieß es.

Harzer Schmalspurbahnen