1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Fisch in Sachsen-Anhalt erzeugt

Weniger Fisch in Sachsen-Anhalt erzeugt

29.08.2016, 07:45

Halle (dpa/sa) - Die Fischereibetriebe in Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr weniger Fisch gefangen. Mit 440 Tonnen war der Ertrag rund 9,5 Prozent niedriger als noch 2014, wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden hervorgeht. Damit liegt die Branche im Bundesschnitt. Bei den 3300 Aquakulturbetrieben deutschlandweit sank demnach die Fangmenge ebenso stark auf 19 000 Tonnen. Grund dafür sei der heiße Sommer gewesen, der in vielen Regionen zu Wassermangel geführt habe. In Sachsen-Anhalt gibt es noch 22 Binnenfischer. Diese Anzahl sei seit Jahren stabil, sagte der Präsident des Landesfischereiverbandes, Detlef Thiele, in Halle.

Landesfischereiverband Sachsen-Anhalt

Mitteilung des Statistischen Bundesamts