1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Flüchtlinge kommen nach Sachsen-Anhalt

EIL

Weniger Flüchtlinge kommen nach Sachsen-Anhalt

10.12.2015, 15:26
Der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht (CDU). Foto: Jens Wolf/Archiv
Der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht (CDU). Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sind zuletzt weniger Flüchtlinge angekommen. Vorige Woche wurden knapp 970 Flüchtlinge registriert, wie das Innenministerium am Donnerstag mitteilte. In der ersten Novemberwoche kamen demnach noch 3200 Menschen in die Erstaufnahme-Einrichtungen, in der letzten Novemberwoche waren es 1650. Insgesamt sind in diesem Jahr bisher 36 000 Asylbewerber angekommen. Gut ein Drittel von ihnen verließ das Land laut Ministerium bereits wieder. Die Regierung rechnete zuletzt mit 40 000 Flüchtlingen bis Jahresende.

Laut Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) gibt es in den Erstaufnahmeeinrichtungen derzeit ausreichend Kapazitäten für Neuankömmlinge. Das Land hatte Anfang der Woche angekündigt, bis 6. Januar zunächst keine Flüchtlinge mehr auf die Kommunen zu verteilen. Damit sollen die Städte und Kreise entlastet werden.