1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Winter war in Sachsen-Anhalt warm, trocken und sonnig

Winter war in Sachsen-Anhalt warm, trocken und sonnig

27.02.2017, 12:45

Offenbach/Magdeburg (dpa/sa) - Der Winter in Sachsen-Anhalt ist überdurchschnittlich warm gewesen. Mit 1,5 Grad lagen die Werte über dem langjährigen Mittel (0,4 Grad), wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag in Offenbach mitteilte. Mit einer Niederschlagsmenge von nur rund 95 Litern pro Quadratmeter war es auch sehr trocken. Der langjährige Mittelwert liegt in Sachsen-Anhalt bei 119 Litern pro Quadratmeter. Die Sonne zeigte sich fast 195 Stunden, das waren 50 Stunden mehr als im vieljährigen Mittelwert.

Insgesamt war der Winter auch in Deutschland außergewöhnlich trocken, sehr sonnig und etwas zu mild, wie der DWD mitteilte. Für die Wetterfachleute beginnt mit dem 1. März an diesem Mittwoch bereits der Frühling. Für ihre vorläufige Winter-Bilanz werten sie die Daten ihrer rund 2000 Messstationen aus. Der Februar war danach deutlich zu warm, aber nur durchschnittlich sonnig.

Pressemitteilung