1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Winzervereinigung verliert Mitglieder

Winzervereinigung verliert Mitglieder

25.02.2017, 11:19

Freyburg (dpa) - Die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut hat mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Der Abwärtstrend habe im vergangenen Jahr angehalten, die Marke von 400 Mitgliedern sei unterschritten worden, teilte die Genossenschaft am Samstag in Freyburg mit. Grund sei, dass zunehmend Anbauflächen aufgegeben würden, weil die Bewirtschaftung der nächsten Generation zu aufwendig erscheine. Die Winzervereinigung gibt es seit 1934, Weinreben wachsen auf etwa 390 Hektar in Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Mit den Geschäften zeigte sich die Genossenschaft jedoch zufrieden. Der Absatz sei 2016 um 8,1 Prozent gesteigert worden, der Umsatz um 7,7 Prozent gewachsen. Der Absatz über das Internet habe sich verdoppelt. Mehrere Weine des Jahrgangs 2016 hätten Preise gewonnen. Künftig wollen die Winzer verstärkt im Westen Deutschlands und im Ausland verkaufen. In einer "German Wine-Boutique" in Kanada sei der Wein der Winzervereinigung bereits ausgetrunken, eine neue Palette auf dem Weg nach Übersee. Im März werde man Riesling nach China exportieren.