1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wirtschaftsminister: Schwerpunkte der Mittelstandsförderung

Wirtschaftsminister: Schwerpunkte der Mittelstandsförderung

06.04.2017, 11:50

Magdeburg (dpa/sa) - Unternehmer bei der Suche nach einem Nachfolger unterstützen, den Bedarf an Fachkräften sichern und die Integration von Zuwanderern: Das sollen die Schwerpunkte eines neuen Gesetzes zur Förderung des Mittelstands werden. Das kündigte Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) am Donnerstag im Magdeburger Landtag an. Weil die Wirtschaftsstruktur in Sachsen-Anhalt sehr kleinteilig sei, müsse ein besonderer Schwerpunkt bei der Förderung des Mittelstands liegen. In kleinen und mittleren Unternehmen entstünden die meisten Arbeitsplätze im Land. "Der Mittelstand ist der Motor für die Wirtschaft im Land."

Das aktuelle Mittelstandsförderungsgesetz stammt aus dem Jahr 2001. Inzwischen gebe es neue Herausforderungen, auf die man reagieren müsse, sagte Willingmann. Auch seien die Klagen vieler Unternehmen über zu viel Bürokratie häufig berechtigt. Neue und bestehende Regeln müssten deshalb in dieser Hinsicht kritisch durchleuchtet werden. Die Koalitionsfraktionen von CDU, SPD und Grünen forderten Willingmann auf, einen Gesetzentwurf zur Neufassung der Mittelstandsförderung bis Ende des Jahres vorzulegen.

Antrag zum Mittelstandsförderungsgesetz