1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wissenschaftler: CDU kann von Diederichs profitieren

EIL

Wissenschaftler: CDU kann von Diederichs profitieren

12.06.2017, 06:33

Magdeburg (dpa/sa) - Eine Aufnahme des früheren AfD-Abgeordneten Jens Diederichs in die eigenen Reihen wäre für die CDU-Fraktion aus Sicht eines Politikwissenschaftlers ein mehrfacher Gewinn. Erstens erhalte sie etwas mehr Gewicht in der schwarz-rot-grünen Koalition, sagte der Politpsychologe Thomas Kliche von der Hochschule Magdeburg-Stendal. Zudem sende die Union damit wenige Monate vor der Bundestagswahl ein Einladungssignal an enttäuschte Erzkonservative. Das passe zu der Entwicklung, dass die CDU in den vergangenen Monaten bereits kräftig und lauthals nach rechts gerückt sei.

Vergangene Woche war der 53-Jährige Diederichs aus Eisleben als dritter Abgeordneter binnen einer Woche aus der AfD-Fraktion ausgetreten. Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern Sarah Sauermann und Gottfried Backhaus gab er zudem auch sein Parteibuch ab und bat um Aufnahme bei der Union. Die größte Landtagsfraktion soll am Dienstag über den Wunsch Diederichs beraten.