1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wissenschaftsrat lobt Entwicklung von Hochschulen

Wissenschaftsrat lobt Entwicklung von Hochschulen

26.04.2017, 13:28

Halle (dpa/sa) - Der Wissenschaftsrat hat Sachsen-Anhalts Hochschulen ein gutes Zeugnis ausgestellt. "Es hat sich einiges getan", sagte der Generalsekretär des Gremiums, Thomas May, der "Mitteldeutschen Zeitung". Zahlreiche Empfehlungen des Wissenschaftsrates seien in den vergangenen Jahren umgesetzt worden. So habe die Landesregierung einen Hochschulstrukturplan erstellt und Zielvereinbarungen mit den Hochschulen abgeschlossen. Auch finanziell habe sich die Lage verbessert - etwa weil die Bafög-Mittel den Hochschulen dauerhaft zur Verfügung stünden.

May mahnte jedoch zu weiteren Anstrengungen. Auch kontroverse Themen müssten angepackt werden. "So sollte das Land die Mittel erhöhen, die die Hochschulen frei einsetzen können", sagte er der Zeitung. Auch die vom Wissenschaftsrat empfohlene Konzentrierung der Lehrerausbildung an der Uni Halle sei noch nicht erfolgt. May sprach sich zudem dafür aus, Fakultäten zusammenzulegen und die Zahl der Bachelor-Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften zu reduzieren.

Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder, wenn es um die grundsätzliche Entwicklung von Wissenschaft und Hochschulen geht. Das Gremium tagt von Mittwoch bis Freitag in der Leopoldina in Halle.

Interview in der "Mitteldeutschen Zeitung"