1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wolf tötet Schafe bei Haldensleben

Wolf tötet Schafe bei Haldensleben

09.12.2016, 12:28

Haldensleben (dpa/sa) - Zwei Schafe sind auf einer Weide bei Haldensleben vermutlich von einem Wolf gerissen worden. "Wir gehen stark davon aus, dass es ein Wolf war", sagte Sachsen-Anhalts Wolfsberater Andreas Berbig am Freitag. Es sei bereits der vierte Vorfall bei dem Schäfer. Zuerst hatte "MDR Sachsen-Anhalt" über die Risse in der Nacht zum Freitag berichtet.

Die Tiere standen demnach auf einer Weide bei Zobbenitz nördlich von Haldensleben, die von einem 1,20 Meter hohen Zaun umgeben ist. "Es sieht danach aus, dass es da einen Wolf gibt, der diesen Zaun überspringt", sagte Berbig. Gemeinsam mit einem erfahrenen Schäfer und einem Experten des Naturschutzbundes (Nabu) wolle er sich nun vor Ort ein Bild machen, wie sich die Weide noch besser schützen lasse. "Wir werden sehen, was wir noch tun können, damit da Ruhe einkehrt."

Nach Angaben des Umweltministeriums wurden in diesem Jahr bereits mehr als 70 Schafe von Wölfen gerissen. Die Zahl der Übergriffe hänge stark von der Prävention der Tierhalter und ihrer Herdengröße ab. Eine lineare Zunahme von Wolfsrissen sei nicht erkennbar. Schafhalter können für Schutzmaßnahmen wie Elektrozäune eine Förderung vom Land bekommen. Auch für getötete Tiere gibt es eine Entschädigung.

Referenzstelle Wolfsschutz Sachsen-Anhalt