1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zahl rechter Demonstrationen im Land sprunghaft gestiegen

Zahl rechter Demonstrationen im Land sprunghaft gestiegen

12.02.2017, 08:53

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt hat es im vergangenen Jahr deutlich mehr Demonstrationen von Rechtsextremisten gegeben als im Vorjahr. Das Innenministerium zählte 156 solcher Veranstaltungen, wie aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linken-Abgeordneten Henriette Quade hervorgeht. 2015 hatte es 104 Versammlungen und Aufzüge von Rechtsextremisten gegeben.

Die Teilnahme an den meisten Kundgebungen war aber äußerst gering. Zu manchen kamen weniger als zehn Demonstranten. "Wir haben es nicht mit großen Massen zu tun", sagte Quade der Deutschen Presse-Agentur. Trotzdem müsse man die Entwicklung im Auge behalten, weil sie mit hoher Aggressivität und einem entsprechenden Gewaltpotenzial einhergehe.

Rechte Demonstrationen 2016

Rechte Demonstrationen 2015