1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zehn Jahre Besucherzentrum "Arche Nebra": Sonderausstellung

Zehn Jahre Besucherzentrum "Arche Nebra": Sonderausstellung

05.04.2017, 06:06

Wangen (dpa/sa) - Das Besucherzentrum "Arche Nebra" wird zehn Jahre alt - und feiert das Jubiläum mit einer Sonderausstellung. Vom 7. April bis zum 5. November wird die Schau "Aus der Tiefe geboren - Die Himmelsscheibe von Nebra" gezeigt. In Kooperation mit dem Salzburg Museum (Österreich) sind 40 Objekte zu sehen. Es geht um den Weg des Kupfers von der Lagerstätte bis zum Endprodukt. Die "Arche Nebra" wurde am 21. Juni 2007  in der Nähe des Fundortes der Himmelsscheibe eröffnet. "Seitdem waren rund 700 000 Menschen hier", sagte Geschäftsführerin Bettina Pfaff der Deutschen Presse-Agentur.

Zwei Raubgräber gruben die aus Kupfer bestehende Himmelsscheibe von Nebra 1999 auf dem Mittelberg aus. 2002 wurde sie aus den Fängen von Hehlern in der Schweiz gerettet.

Jubiläums-Ausstellung

Flyer zur Jubiläums-Ausstellung