1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zeitung: Baumschädling breitet sich trotz Bekämpfung aus

Zeitung: Baumschädling breitet sich trotz Bekämpfung aus

23.05.2017, 06:21

Magdeburg (dpa/sa) - Der Bäume schädigende Asiatische Laubholzbockkäfer breitet sich laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Dienstag) trotz aller Bekämpfungsmaßnahmen weiter aus. Erstmals sei er vor knapp drei Jahren in Magdeburg aufgetaucht, jetzt sei die Quarantänezone noch einmal erweitert worden. Im Juni 2016 war eine Fläche von 52 Quadratkilometern mit 33 Fundorten betroffen, schreibt das Blatt unter Berufung auf eine Vertreterin der Landesanstalt für Forsten. Inzwischen umfasse die Fläche 57,6 Quadratkilometer und es gebe 43 Fundorte.

In der Landeshauptstadt wurden dem Bericht zufolge wegen des Schädlings bereits gut 8000 Bäume und kleinere Laubgehölze gefällt. Inzwischen seien 65 weitere befallene Bäume entdeckt worden. "Grundsätzlich halten wir die Abholzung für sehr fragwürdig", zitiert die Zeitung den Vorsitzenden der Umweltorganisation BUND in Magdeburg, Hartmut Koblischke. "Die Praxis zeigt ja, dass der Käfer sich trotzdem ausbreitet." Der BUND werde sich künftig verstärkt für den Schutz der Bäume einsetzen.