1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zeitung: Eltern schulden Kita-Gebühren in Millionenhöhe

Zeitung: Eltern schulden Kita-Gebühren in Millionenhöhe

26.06.2017, 04:43

Halle (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Kindertagesstätten haben laut einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" (Montag) offene Gebührenrechnungen in Millionenhöhe, weil Eltern sie nicht bezahlen könnten oder wollten. Die Außenstände beliefen sich beispielsweise in Magdeburg auf rund 900 000 Euro, schreibt das Blatt. Dort stellten Einrichtungen in städtischer und freier Trägerschaft durchschnittlich etwa 1000 Mahnungen pro Monat aus.

Beim Eigenbetrieb Kindertagesstätten in Halle seien in den vergangenen zehn Jahren Rückstände im Umfang von rund 163 000 Euro aufgelaufen. Die Zeitung beruft sich in ihrer Umfrage auf Angaben der Verwaltungen in Halle, Magdeburg und Dessau-Roßlau sowie in den elf Kreisstädten.