1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zoll kontrolliert mehr Betriebe auf Schwarzarbeit

Zoll kontrolliert mehr Betriebe auf Schwarzarbeit

20.04.2017, 07:05

Magdeburg (dpa/sa) - Der Zoll hat in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr mehr Betriebe auf Schwarzarbeit kontrolliert. Überprüft wurden 958 Arbeitgeber, 2015 waren es rund 100 weniger, wie das Hauptzollamt Magdeburg auf Anfrage mitteilte. In der Folge stieg auch die Zahl der eingeleiteten Strafverfahren von 2384 auf 2780. Die Kontrollen fanden bei Bauunternehmen, Speditionen, bei Friseuren sowie im Gastgewerbe und im Einzelhandel statt. Die Aufmerksamkeit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit gelte vor allem Branchen, die besonders anfällig für die illegale Beschäftigung seien, hieß es. Laut Zoll entstand ein Schaden von rund 11,3 Millionen Euro, weil für die Schwarzarbeit keine Sozialabgaben gezahlt werden.