1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zoll stellt Hunderttausende Zigaretten sicher

EIL

Zoll stellt Hunderttausende Zigaretten sicher

13.04.2017, 15:12

Magdeburg (dpa/sa) - Bei Kontrollen an Sachen-Anhalts Autobahnen haben Zollfahnder im vergangenen Jahr rund 843 000 unversteuerte Zigaretten sichergestellt. Das war in etwa die gleiche Menge wie 2015, wie eine Sprecherin des Hauptzollamtes Magdeburg am Donnerstag mitteilte. 2014 waren knapp 9,7 Millionen Zigaretten beschlagnahmt worden. Dass es so viele waren, lag an einem Großfund in einem Lastwagen. Damals mussten die Ertappten etwa 1,8 Millionen Euro Tabaksteuern nachzahlen, im vergangenen Jahr waren es rund 111 000 Euro.

Schwerpunkt der regelmäßigen Kontrollen sind die für den grenzüberschreitenden Transitverkehr bedeutenden Autobahnen, vor allem die A2. Die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamtes Magdeburg ist für ganz Sachsen-Anhalt zuständig.

Bei ihren Kontrollen setzten die Zollfahnder auch auf Röntgenanlagen. Damit werden Hohlräume auf verdächtigen Inhalt durchleuchtet. Diese Methode beschleunige die Kontrollen erheblich, erklärte die Zollsprecherin. Bei der Durchsuchung von Reisebussen erübrige sich dadurch die manuelle Kontrolle einzelner Gepäckstücke. Das verkürze die Wartezeit für Reisende deutlich.

Bei einer Kontrolle im Juni vergangenen Jahres entdeckten die Beamten auf diese Weise in einem Bus 29 Elektroschocker. Die Geräte seien offenbar zum Weiterverkauf auf einem Markt vorgesehen gewesen.