1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zungenakrobatik im Südharz: Jodelmeister gekürt

Zungenakrobatik im Südharz: Jodelmeister gekürt

28.05.2017, 16:45

Hesserode (dpa/th) - Zungenakrobaten aus Sachsen-Anhalt haben die 56. Südharzer Jodlermeisterschaften in Hesserode bei Nordhausen für sich entschieden. Dany Weißkopf von der Trachtengruppe Altenbrak (Thale) gewann am Sonntag den Frauenwettbewerb, wie die Organisatoren mitteilten. Von dort kommt auch der Sieger bei den Männern, Andreas Knopf. Die Wettbewerbe der Kinder entschieden Nachwuchsjodler aus St. Andreasberg (Niedersachsen) für sich. Der einzige Thüringer Sieg geht auf das Konto des Jugendmeisters Tom Kramer aus Hesserode.

Etwa 40 Teilnehmer aus den drei Harz-Anrainerländern waren in den verschiedenen Wettbewerben und Altersklassen am Start. Entscheidend für die Platzierung waren die von einer Jury vergebenen Punkte für die teils mehrstrophigen gejodelten Lieder. Das aus Alarmrufen entstandene Jodeln hat im Südharz Tradition. Allerdings werde es in den Schulen kaum noch vermittelt, sagte Hesserodes Ortsbürgermeister Manfred Kramer. Von der Jodelmusik der Alpenregion unterscheidet sich die Harzer nach seinen Angaben in der gesungenen Tonfolge.