1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zwei Mal 2,9 Prozent Lohnplus: Tarifeinigung

Zwei Mal 2,9 Prozent Lohnplus: Tarifeinigung

07.07.2017, 16:29

Magdeburg (dpa/sa) - Die Beschäftigten des Kfz-Handwerks in Sachsen-Anhalt bekommen mehr Geld. Vertreter von Arbeitgebern und Gewerkschaft einigten sich auf eine Lohnanhebung in zwei Stufen, wie die IG Metall am Freitag in Magdeburg mitteilte. Von diesem Monat an gibt es 2,9 Prozent mehr. Ab September 2018 gebe es erneut ein Lohnplus von 2,9 Prozent. Die Einigung gilt für zwei Jahre.

Auch die Auszubildenden können sich über eine höhere Vergütung freuen: In diesem und im kommenden Jahr werde ihr Entgelt jeweils um 35 Euro erhöht, hieß es. Lehrlinge hätten zudem ab sofort Anspruch darauf, nach ihrer Ausbildung für ein Jahr übernommen zu werden. Bisher gab es die Garantie nur für sechs Monate. Im Kfz-Handwerk arbeiten in Sachsen-Anhalt nach Gewerkschaftsangaben rund 9000 Mitarbeiter in 1200 Betrieben.

Eine überdurchschnittliche Anhebung der Azubivergütung war eines der wichtigsten Verhandlungsziele der IG Metall in den Tarifgesprächen. Hintergrund sind sich abzeichnende Nachwuchssorgen. "Die Werkstätten sind mit 83 Prozent rekordverdächtig gut ausgelastet", hatte IG-Metall-Verhandlungsführer Markus Wente zuletzt erklärt. Es sei ein neues Allzeithoch erreicht. Wegen fehlender Fachkräfte könnten bereits jetzt nicht alle Aufträge zeitnah abgearbeitet werden.