1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zwei Zeugen für Brandanschlag in Magdeburg identifiziert

Zwei Zeugen für Brandanschlag in Magdeburg identifiziert

16.03.2017, 14:21

Magdeburg (dpa/sa) - Nach der Veröffentlichung von Videoaufzeichnungen sind zwei Zeugen des Brandanschlags auf Autos am Magdeburger Hauptbahnhof identifiziert worden. Sie sollen in den nächsten Tagen aufgesucht und befragt werden, sagte der Sprecher des Landeskriminalamts, Andreas von Koß, am Donnerstag. Insgesamt waren sechs mögliche Zeugen auf dem Video zu sehen. "Wir haben große Hoffnung, dass diese Personen vielleicht etwas beobachtet haben." Am Sonntag soll zudem im Fernsehen ein weiterer Aufruf gestartet und Videosequenzen gezeigt werden.

Unbekannte hatten in der Nacht zum 8. September 2016 am Bahnhof 18 Autos angezündet, darunter zahlreiche Polizeifahrzeuge. Seither arbeitet die eigens eingerichtete Ermittlungsgruppe "Spektrum" mit Beamten der Bundespolizei, des LKA und der Polizeidirektion in Magdeburg an dem Fall. Es wird vermutet, dass die Täter aus der linksautonomen Szene stammen. Kurz nach der Tat war ein Bekennerschreiben auf einer linksalternativen Webseite aufgetaucht.