1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zwischen Naturschutz und Schifffahrt: Neues Elbe-Konzept

Zwischen Naturschutz und Schifffahrt: Neues Elbe-Konzept

27.03.2017, 00:00
Elbe in Magdeburg. Foto: Peter Gercke/Archiv
Elbe in Magdeburg. Foto: Peter Gercke/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Wie lassen sich die sensiblen Naturräume an der Elbe schützen und wie lässt sich gleichzeitig der Fluss für die Binnenschifffahrt nutzen? Antworten auf diese Fragen soll ein Konzept von Bund und Ländern geben, dessen zentrale Inhalte heute in Magdeburg vorgestellt und diskutiert werden. Ziel sei ein gemeinsamer Handlungsrahmen für die Entwicklung der Elbe in den nächsten 20 bis 30 Jahren, heißt es im Vorwort des rund 40-seitigen Papiers.

Beteiligten Umweltverbänden geht das Konzept noch nicht weit genug. Konkrete Maßnahmen für die Umsetzung ließen sich daraus noch nicht ableiten, heißt es in einer Stellungnahme. Auch die sächsischen Grünen hatten vorab Vorbehalte geäußert. Es sei nicht gelungen, die grundlegenden Konflikte zwischen Ökologie und Binnenschifffahrt aufzulösen.

Gesamtkonzept Elbe

Stellungnahme der Umweltverbände