1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zwölf Schüler fahren zur Mathematik-Olympiade

Zwölf Schüler fahren zur Mathematik-Olympiade

28.04.2017, 11:27
Ein Schüler sitzt bei der Thüringer Mathematik-Olympiade am Tisch. Foto: Martin Schutt/Archiv
Ein Schüler sitzt bei der Thüringer Mathematik-Olympiade am Tisch. Foto: Martin Schutt/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg/Bremerhaven (dpa/sa) - Zwölf Schüler aus Sachsen-Anhalt fahren am Wochenende zur 56. Bundesrunde der Mathematik-Olympiade nach Bremerhaven. Dort gehören sie von Sonntag bis Mittwoch zu den insgesamt knapp 200 Mathematikschülern aus ganz Deutschland, teilte der Landesbeauftragte für die Mathematik-Olympiade, Rainer Biallas, am Freitag in Magdeburg mit.

Die jungen Sachsen-Anhalter kommen von fünf Schulen. Allein vier Schüler lernen am Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg und fünf am Georg-Cantor Gymnasium in Halle. Dies sind Schulen mit naturwissenschaftlich-mathematisch-technischem Schwerpunkt. Die Teilnehmer des Bundeswettbewerbs haben sich bereits auf Schul-, Regional- und Länderebene durchgesetzt.

Cara Hobohm aus Halle nimmt bereits zum fünften Mal an dem Bundeswettbewerb teil. Miriam Büttner vom Diesterweg-Gymnasium Tangermünde-Havelberg besucht noch die siebente Klasse und ist eigentlich zu jung für die Mathematik-Olympiade. Sie darf trotzdem als "Frühstarterin" gegen die besten Schüler der achten Klasse antreten.

Mathematik-Olympiade 2017