1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Gabriel für gründliche Aufklärung des Spionageverdachts gegen Türkei

Gabriel für gründliche Aufklärung des Spionageverdachts gegen Türkei

28.03.2017, 13:49

Berlin (dpa) - Außenminister Sigmar Gabriel hat sich für eine gründliche Untersuchung des Spionageverdachts gegen den türkischen Auslandsgeheimdienst MIT ausgesprochen. "Sollte es so gewesen sein, das vermag ich aber jetzt weder zu bestätigen noch zu dementieren, wäre es in der Tat ein schwerwiegender Vorgang", sagte Gabriel in Berlin. Die deutschen Verfassungsschutzbehörden gehen dem Verdacht nach, dass der türkische Geheimdienst MIT in großem Umfang Anhänger der Gülen-Bewegung in Deutschland ausspioniert. Eine Liste mit Namen angeblicher Gülen-Anhänger wurde dem BND-Präsidenten überreicht.