1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Obama verabschiedet sich von Merkel und Joachim Sauer

Obama verabschiedet sich von Merkel und Joachim Sauer

19.01.2017, 23:45

Washington (dpa) - Der letzte Anruf gebührte der Kanzlerin: US-Präsident Barack Obama hat sich an seinem letzten vollen Amtstag von Angela Merkel und ihrem Mann Joachim Sauer verabschiedet. Nach Angaben des Weißen Hauses dankte Obama beiden für ihre Freundschaft und für die Bemühungen, die Partnerschaft zwischen Deutschland und den USA zu vertiefen. Obama legte Wert auf die Feststellung, dass dieser Anruf sein letzter war, den er als Präsident der USA beim Oberhaupt einer anderen Regierung gemacht habe. Nach acht Jahren der Freundschaft und der Partnerschaft sei das angemessen. Obama dankte Merkel für eine starke, mutige und andauernde Führung.