1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Partnerschaft in Stein gemeißelt

"Silberhochzeit" Partnerschaft in Stein gemeißelt

Bei schönstem Wetter feierten Bürger aus Badersleben und Laer ihre „Silberhochzeit“. Seit 25 Jahren verbindet sie eine Partnerschaft.

Von Sabine Scholz 05.10.2015, 01:01

Badersleben l Die Mühe hat sich gelohnt. Das Vorbereitsungsteam des Partnerschaftstreffens sah am Sonntag in viele glückuliche Gesichetr, bekam Lob und hörte häufiger die Worte: „Das werden wir beim nächsten Treffen nicht toppen können.“

Zur Feier des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft waren die 34 Gäste aus Laer (Landkreis Steinfurt) allerdings nicht allein nach Badersleben gereist. Sie hatten eine zehnköpfige Abordnung ihrer französischen Partnerstadt Guènange „im Gepäck“, und die waren von Badersleben und seinen Menschen begeistert.

Nach der Begrüßung am Freitagabend im Sängertreff war der Sonnabend vollgepackt mit Angeboten. Los ging es mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche des Ortes. Ist doch die evangelische Gemeinde die Quelle der Kontakte nach Laer. „Bereits in den 1950er Jahren pflegte die evangelische Frauenhilfe in beiden orten enge kontakte“, berichtete Ines beder. „Die ersten Besuche erfolgten mit der Grenzöffnung und am 3. Oktober 1990 wurde diese Partnerschaft dann auf eine offizielle Ebene gehoben“, erinnerte Ortsbürgermeister Olaf Beder. Der pflanzte am Sonnabend, nachdem alle Gäste von den Ausflügen in die Region zurückgekehrt waren, mit seinen Amtskollegen eine Eiche. Die steht, wie der neue Gedenkstein, vor der Huylandhalle, in der der Sonnabend festlich ausklang. Am Sonntag fand die Begegnung mit einem Frühschoppen ihr Ende.