1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Börnecker punkten beachtlich

Spendenaktion Börnecker punkten beachtlich

Mit einer Aktion lenken die Blankenburger Stadtwerke das Augenmerk auf Vereine und Einrichtungen.

Von Egmont Uhlmann 28.05.2017, 06:04

Blankenburg l Seit dem Jahr 2012 gibt es eine Aktion der Blankenburger Stadtwerke, die den Namen „Blankenburg punktet“ trägt. Damit will das städtische Unternehmen Vereine und Einrichtungen unterstützen, die in heutiger Zeit kaum oder gar keine kommunale Förderung mehr erhalten. Die Kunden der Blankenburger Stadtwerke vergeben bei der Aktion Punkte an eingetragene gemeinnützige Vereine und Organisationen sowie Kindertagesstätten in der Stadt und ihren Ortsteilen.

Wie von Stadtwerke-Chefin Evelyn Stolze, ihren Mitarbeitern und vor allem den Teilnehmern am Wettbewerb nun nach Abschluss der bereits fünften Aktions-Staffel auf der kleinen Feierstunde bestätigt werden konnte, wurde dies wieder ein sehr erfolgreicher Wettbewerb. Es gab insgesamt 16 Bewerber und am Ende letzlich auch ebenso viele Gewinner, die Geldprämien zur Förderung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erhielten. Die Kunden des städtischen Versorgungsunternehmens vergaben diesmal insgesamt fast 17.000 Punkte für alle Bewerber.

„Die Teilnahme ist im Grunde genommen für jeden recht einfach“, erklärt Steffen Obst, der in dem Unternehmen für Marketing und Vertrieb zuständig ist. „Alle konnten sich mit einem Vorhaben, für das sie Unterstützung wünschten, bewerben und dafür Punkte bei Blankenburgs Einwohnern sammeln.“

Bürgermeister Heiko Breithaupt (CDU) gratulierte nicht nur den Gewinnern, sondern auch den Stadtwerken zu ihrer nun bereits traditionellen erfolgreichen und schönen Aktion.

Auch unter den Kunden, die ihre Auswahl getroffen hatten, gab es Gewinner. So den Blankenburger Tobias Beyer, der per Losentscheid einen Tablet-PC entgegennehmen konnte.

Am erfolgreichsten waren in der fünften Staffel die „Blankenburger Volleyballfreunde 1991“. Sie erhielten für ihre Vereinsarbeit 1.500 Euro. Die Abteilung Kegeln beim Sportverein Lok bekam 1.250 Euro und auf dem dritten Platz gab es 1.000 Euro für den Bibliotheksförderverein Blankenburg.

Auf den Plätzen für weitere Preise dominierten hinter dem Behindertenverband und die Kindertagesstätte „Am Bergeshang“ die Bewerber aus die Börnecke wie die Kindertagesstätte im Ort, der Sportverein „Blau-Gelb“, die Freiwillige Ortsfeuerwehr, die Schützengesellschaft und der Pferdesportverein.

Geldprämien wurden auf der Feierstunde ebenso der Abteilung Turnen bei Lok Blankenburg, dem Rodelclub Blankenburg, dem Harzklub-Zweigverein Hüttenrode sowie den Kindertagesstätten Oesig, „Am Regenstein“ und in Cattenstedt überreicht.