1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Herz der FCM-Fans darf hüpfen

1. FC Magdeburg Herz der FCM-Fans darf hüpfen

Trotz der Querelen sollte man sich nicht die Freude am Spiel vermiesen lassen.

Von Rainer Schweingel 26.11.2016, 00:01

Magdeburg gegen Halle – das war schon immer etwas ganz Besonderes. Im Fußball gilt das erst recht. Heute kommt noch ein ganz neues Kapitel hinzu. Neben der sportlichen Rivalität wird das Spiel von zwei anderen Geschehnissen fast überlagert. Es ist das Derby 1 nach dem Tod des FCM-Fans Hannes. Und es ist das Spiel 1 nach den Querelen um die Statik des Stadions.

Trotzdem sollte man sich die Freude rund um das Spiel nicht vermiesen lassen. In der Not erkennt man schließlich seine Freunde. Und so waren es wieder die FCM-Fans, die den gordischen Knoten durchschlagen haben. Ihre glaubhafte Versicherung, auf das gleichmäßige Hüpfen und ähnliche Choreografien zu verzichten, führte zum Kompromiss zwischen allen Beteiligten und zur Rolle rückwärts in Sachen Stadionsperrung. Zwar muss die Ankündigung noch durch entsprechende Zurückhaltung bewiesen werden – aber eines hüpft heute trotzdem: das Herz aller blau-weißen Fußballfans!