1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Deutsche Fed-Cup-Damen reisen 2017 zum Auftakt in die USA

Deutsche Fed-Cup-Damen reisen 2017 zum Auftakt in die USA

20.06.2016, 19:06

Zagreb (dpa) - Die deutschen Tennis-Damen haben bei der Auslosung für die erste Runde 2017 ein schweres Los erwischt. Angelique Kerber und Co. müssen in den USA antreten, wie die Auslosung in der kroatischen Hauptstadt Zagreb ergab.

Die Partie findet am 11./12. Februar 2017 statt. Auf die deutsche Mannschaft kommen damit große Reisestrapazen zu, gehen die Australian Open in Melbourne doch nur zwei Wochen vorher zu Ende.

Eine USA-Reise so unmittelbar nach den Australian Open ist alles andere als optimal, aber natürlich werden wir mit Optimismus und Selbstvertrauen in diese Begegnung gehen, kommentierte Teamchefin Barbara Rittner die Auslosung. Die Amerikanerinnen verfügen mit der Weltranglisten-Ersten Serena Williams und der neuen Top-Ten-Spielerin Madison Keys über ein starkes Team.

In dieser Saison hatte die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes nur mit viel Mühe den Abstieg verhindert. Nach der Erstrunden-Niederlage in der Schweiz gab es in Rumänien einen 4:1-Sieg. Das Finale in diesem Jahr bestreiten am 12./13. November Tschechien und Frankreich.

Das deutsche Team strebt seit Jahren den Titel im traditionsreichen Wettbewerb ab. 2014 verlor Deutschland im Finale in Tschechien, 2015 war im Halbfinale in Russland Endstation.

Homepage Fed Cup