1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. FC Bayern ist Pokalsieger

DFB Pokalfinale FC Bayern ist Pokalsieger

Der FC Bayern München hat den DFB-Pokal gewonnen. Sieg im Elfmeterschießen gegen Dortmund.

21.05.2016, 21:57

Berlin (dpa) l Der FC Bayern München hat zum 18. Mal den DFB-Pokal gewonnen. Der deutsche Fußball-Meister setzte sich am Sonnabend im Endspiel in Berlin gegen Borussia Dortmund mit 4:3 im Elfmeterschießen durch.

Dramatisches Happy End für Pep Guardiola: Nach einem glücklichen Pokal-Triumph im Elfmeterschießen hat sich der spanische Startrainer mit dem begehrten Double beim FC Bayern verabschiedet. Die Münchner feierten in einem packenden DFB-Pokalfinale einen 4:3-Sieg im Elfmeterschießen gegen den großen Rivalen Borussia Dortmund, nachdem es nach 120 Minuten und einem großen Abnutzungskampf 0:0 gestanden hatte.

74.322 Zuschauer sahen am Samstagabend im Berliner Olympiastadion ein nach der Pause dramatisches Fußballspiel, das für den BVB mit dem dritten verlorenen Pokalfinale nacheinander enttäuschend endete. Kapitän Mats Hummels blieb das ersehnte Happy End mit einem Titelgewinn vor seinem Millionen-Wechsel zum FC Bayern verwehrt.

Im Elfmeterschießen versagten Sven Bender und Sokratis die Nerven, bei den Bayern hatte lediglich Joshua Kimmich verschossen. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte Douglas Costa.

Auf große Chancen warteten die Zuschauer zunächst vergeblich. Ein Distanzschuss und ein Kopfball von Thomas Müller (4. und 22. Minute) - mehr ließ der BVB in der ersten halben Stunde nicht zu. Auch, weil Mats Hummels in der Innenverteidigung abgeklärt und ohne Nervenflattern agierte. Der Dortmunder Kapitän, der im Sommer die Seiten wechselt, stand entsprechend unter besonderer Beobachtung. „Es ist eine große Drucksituation für mich. Jeder Fehler wird seziert", sagte Hummels. Fehler suchten die Kritiker beim Weltmeister vergeblich. Hummels kämpfte aufopferungsvoll, bis er nach 78 Minuten mit Krämpfen vom Platz musste.

So ging zum dritten Mal in Serie ein Pokal-Duell zwischen Bayern und Dortmund in die Verlängerung. Und auch dort waren zunächst die Bayern am Drücker, nur durch eine starke Rettungstat verhinderte Erik Durm einen Torschuss von Lewandowski (94.). Dortmund lauerte nur noch auf Konter und hatte seine Chance durch Henrich Mchitarjan (113.). Doch in der Schlussphase wurde immer weniger Fußball gespielt, immer wieder lagen die Spieler wie Ribéry oder Aubameyang mit Krämpfen am Boden.