Die Zukunft der beliebten DTM-Präsentation ist noch ungewiss - 2010 geht es jedenfalls nicht nach Düsseldorf.

In den vergangenen Jahren war die DTM-Präsentation in Düsseldorf immer ein voller Erfolg. Hunderttausende Menschen strömten kurz vor Saisonbeginn auf die Königsallee und kamen in den Genuss von Motorensound und verbranntem Gummi. 2010 wird sich dieses Szenario nicht wiederholen: wie der Dachverband ITR e.V. erst kürzlich mitteilte, hatten die Verhandlungen mit der Sportagentur Düsseldorf keinen Erfolg.

Insgesamt lockten Stars wie Mika Häkkinen oder Ralf Schumacher 730.000 Fans nach Düsseldorf, der Rekord wurde in diesem Jahr mit 210.000 Besuchern verzeichnet. Wo die Präsentation für die kommende Saison stattfinden wird, steht noch nicht fest - eine spätere Rückkehr nach Düsseldorf ist allerdings nicht ausgeschlossen.

"Die ITR ist ein hochprofessioneller Partner für die Sportagentur. Der Arbeitstitel \'DTM-Präsentation\' bleibt bestehen", wird Christina Begale, Geschäftsführerin der Sportagentur Düsseldorf, auf der hauseigenen Webseite zitiert.

Für die Zusammenarbeit mit der DTM sei man in Düsseldorf sehr dankbar. Schließlich wurden TV-Bilder der Veranstaltung in über 175 Länder ausgestrahlt und alleine in Deutschland wurden kumuliert über 20 Stunden lang über die Präsentation in Düsseldorf gesendet. "Unser Konzept, die Sportstadt Düsseldorf mit der DTM-Präsentation noch populärer zu machen, ist voll aufgegangen. Der Zuschauerzuspruch und die TV-Zahlen bestätigen das und unterstreichen dabei gleichzeitig die Beliebtheit des Motorsports", betont Begale.

Bevor es die DTM nach Düsseldorf zog, präsentierte man sich an ganz unterschiedlichen Orten. 2000 startete man in Berlin, ein Jahr später zeigte man sich in Hockenheim. 2002 und 2003 war die DTM zwei Mal im Europapark Rust zu Gast. Bevor es 2006 zur Premiere nach Düsseldorf ging, stellte die DTM sich in Hamburg zur Schau.

Als möglicher Austragungsort für eine der kommenden Präsentationen wurde in der jüngsten Vergangenheit immer wieder München ins Spiel gebracht. Laut letzten Berichten ist im Olympiapark für 2011 sogar eine Meisterschaftsveranstaltung geplant - angesichts dessen wäre eine Präsentation wohl die perfekte Generalprobe...

Copyright: adrivo Sportpresse GmbH