1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. ITR-Test Mugello, Tag 3: Schneller Winkelhock, schüchterne Neuwagen

ITR-Test Mugello, Tag 3: Schneller Winkelhock, schüchterne Neuwagen

Von Wolfgang André Schmitz 13.03.2008, 09:45

Wie bei den ITR-Tests 2007 erzielte mit Winkelhock auch diesmal ein Jahreswagenpilot die Bestmarke des gesamten Tests. Die Neuwagen hielten sich im Hintergrund

Mit gewohnter Zurückhaltung präsentierten sich auch am dritten und letzten ITR-Testtag in Mugello die Neuwagen - lediglich Mattias Ekström machte am Vormittag eine Ausnahme: Mit einer Zeit von 1:44.435 Minuten zeigte sich der Schwede zwar in seinem neuen Audi A4 DTM am schnellsten, unterbot jedoch nicht die gestrige Bestzeit von Markenkollege Alexandre Prémat. Die insgesamt mäßigen Rundenzeiten purzelten erst im Zuge des Mugello-Schlussspurts am Nachmittag - unter immer besser werdenden Streckenbedingungen.

So gelang es am Ende Markus Winkelhock im 2007er-Audi, mit einer Zeit von 1:42.132 Minuten die schnellste Zeit des dreitägigen Tests aufzustellen. Von ausbleibendem Regen und einer deutlich an Grip gewinnenden Strecke wusste auch die Konkurrenz zu profitieren: Mit einer Zeit von 1:42.298 Minuten folgte Jamie Green im Mercedes-Neuwagen auf Platz zwei. Auch HWA-Teamkollege Paul Di Resta tastete sich diesmal näher an das Limit seiner C-Klasse, legte ihre Performance mit Blick auf einen rund neun Zehntelsekunden betragenden Abstand zur Winkelhock-Zeit aber ebenso wenig offen wie Ekström die seines Audi R14 auf Rang sechs. Tom Kristensen, Martin Tomczyk, Bernd Schneider und Bruno Spengler hatten schon gestern ihr Testpensum erfüllt.

Weitere Erfahrungen sammelten heute die drei Debütanten Ralf Schumacher, Oliver Jarvis und Katherine Legge. Der Ex-Formel-1-Pilot präsentierte sich als einer der fleißigsten Tester und hielt sich konstant im Mittelfeld; Legge wusste sich im zwei Jahre alten Audi am Vormittag anders als noch an den Tagen zuvor nicht unter die Zeiten Konkurrenz zu mischen. Jarvis blieb zunächst auffällig, musste seinen Testtag jedoch durch einen frühen Crash am Nachmittag vorzeitig beenden.

Tagesvergleich

Vormittag

Nachmittag