Nur unweit seines Privatdomizils machte Daniel La Rosa einen Abstecher zum Dunlop-Werk.

Bei einem Besuch des Dunlop-Werks in Hanau zeigte sich DTM-Pilot Daniel La Rosa von der Reifenproduktion beeindruckt. "Es ist für mich hochinteressant zu sehen, wie ein Reifen zusammengebaut wird", erklärte Daniel La Rosa. "In der DTM sehe ich die Pneus ja immer nur fertig auf Felgen montiert. Hier habe ich erstmals gesehen, wie viel Entwicklung, Zeit und vor allem Handarbeit in der Reifenproduktion steckt." Dass seine Mercedes C-Klasse wie alle Fahrzeuge mit der DTM-Spezifikation des Dunlop SP SportMaxx ausgerüstet ist, ist nicht die einzige Verbindung zwischen Dunlop und dem 21-Jährigen:

Daniel La Rosa ist in Hanau geboren und verbringt rund ein Drittel des Jahres in seiner Heimatstadt. "Den Rest der Zeit bin ich zu Rennen, Autogrammstunden oder PR-Terminen unterwegs", erzählt La Rosa. "Umso mehr freue ich mich, dass es nun geklappt hat, bei Dunlop hinter die Kulissen zu blicken. Am meisten hat mich dabei fasziniert, wie exakt bei Dunlop gearbeitet wird. Das konnte ich an den Maschinen, wo die einzelnen halbfertigen Bauteile verbunden und dann vulkanisiert werden, sehr genau beobachten." Dabei schlug der DTM-Pilot auch die Brücke zu den Rennreifen: "Die Reifen, die Dunlop uns am DTM-Wochenende zur Verfügung stellt, sind immer absolut identisch. Dadurch geht es speziell im Qualifying meist extrem eng zu - das macht die DTM besonders spannend."

Während Daniel La Rosa das Werk besuchte, lief der 1.111.111. Dunlop SP SportMaxx vom Band. Am Produktionsstandort in Hanau arbeiten auf 421.126 qm insgesamt 2.200 Mitarbeiter, davon allein 1.300 im Bereich der Produktion sowie rund 100 als Auszubildende. Pro Tag werden rund 22.000 Reifen produziert, wobei der Schwerpunkt der Sommer- und Winterreifen auf besonders hochwertigen Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) und RunOnFlat-Produkten (Reifen mit Notlaufeigenschaften) liegt.

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