1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Die Piloten der Formel 1: Romain Grosjean

Die Piloten der Formel 1: Romain Grosjean

10.03.2014, 19:29

STÄRKEN


An der Seite von Kimi Räikkönnen reifte Roman Grosjean zu einem ernstzunehmenden Piloten heran, der 2013 immerhin sechs Podiumsplätze ergattern konnte. Platz zwei in den USA dürfte dem hoch aufgeschossenen Teamplayer noch viel mehr Selbstvertrauen gegeben haben, als er schon von Natur aus hat. Der gebürtige Franzose kann stark überholen und versteht es, sich mit dem Auto breit zu machen.

SCHWÄCHEN


Immer wieder neigt Grosjean zu übertreiben und verwickelt sich dann in Kollisionen oder muss das Auto im Kiesbett abstellen. In seiner nunmehr dritten Saison als Stammfahrer wird er mehr Konstanz zeigen müssen, wenn Lotus Anschluss an die Spitzenteams halten möchte. Denn mit Pastor Maldonado sitzt neben Grosjean ein schwächerer Partner im zweite Auto.

BOXENGEFLÜS
TER


Liiert ist Grosjean mit der französischen Moderatorin Marion Jollès seit 2012. Im Juli 2013 bekam das Paar einen Sohn. Das Familienleben scheint den Piloten zu beflügeln: Nach der Geburt von Sacha konnte Grosjean vier Podestplätze einfahren.

PROGNOSE


Solange ihn die schlechte Zahlungsmoral bei Lotus nicht ablenkt, kann der Franzose in seiner neuen Funktion als Platzhirsch im Team einen weiteren Schritt Richtung Spitzenfahrer machen. Ergibt sich die Chance auf Podestplätze, wird Grosjean wieder zupacken.

(Stand: März 2014)