Team:McLaren Mercedes (seit 2010)
Startnummer:22
Herkunft: Großbritannien
Geburtsdatum:19. Januar 1980
Geburtsort:Frome, Somerset (Großbritannien)
Wohnort:Monte Carlo (Monaco)
Größe:1,82 m
Gewicht:70,5 kg
Familie:verlobt
F1-Debüt:Australien 2000
Erster GP-Sieg:GP Ungarn 2006
Größte Erfolge:Weltmeister 2009, WM-Zweiter 2011
Bisherige Teams:Williams (2000), Benetton-Renault (2001-02),

BAR (2003-05), Honda (2006-2008), Brawn GP (2009)
Homepage:www.jensonbutton.com
Twitter:http://dpaq.de/kciAM

STÄRKEN


Jenson Button ist mit fast 250 Grand-Prix-Starts einer der professionellsten Piloten in der Formel 1. Sein ästhetischer Fahrstil schont sowohl das Rennauto als auch die Reifen. Dadurch macht der Weltmeister von 2009 im Rennen oft einige Plätze gut. Bleibt der Routinier auf der Strecke, ist er stark im Positionskampf. Er gilt im Fahrerlager als harter Gegner der schwer zu überholen ist.

SCHWÄCHEN


Buttons Fahrer-Paket hat kaum einen Makel. Doch er macht keine Sieger-Autos, sondern er braucht sie. Auch im Qualifying gibt es im Feld Konkurrenten, die auf einer Runde schneller sind.

BOXENGEFLÜSTER


Durch sein beherrschtes Auftreten auf und abseits der Strecke hat der 34-Jährige sein einstiges Image als Playboy abgelegt. Seinem stabilen Umfeld mit Freundin Jessica Michibata hat er es zu verdanken, dass der begeisterte Triathlet sich komplett auf den Sport konzentrieren und auf der Strecke Höchstleistungen abrufen kann.

PROGNOSE


Der Platzhirsch bei McLaren muss Podestplätze liefern. Als Senior unter den Piloten wird der Brite genug Ehrgeiz entwickeln, nochmal an seine weltmeisterlichen Zeiten bei Brawn anzuknüpfen. Mit dem umgekrempelten Fuhrpark und der wohl gebrochenen Dominanz von Red Bull in der Formel 1 ist Button durchaus ein Coup zuzutrauen.

(Stand: März 2014)