Team:Williams (seit 2012)
Startnummer:77
Herkunft: Finnland
Geburtsdatum:28. August 1989
Geburtsort:Villähde (Finnland)
Wohnort:Oxford (Großbritannien)
Größe:1,73 m
Gewicht:70 kg
Familie:ledig
F1-Debüt:Australien 2013
Bisherige Teams:Williams (Testfahrer 2012)
Homepage:
Twitter:http://dpaq.de/GuftV
Facebook:http://dpaq.de/MmALC

STÄRKEN


Valtteri Bottas kennt das Williams-Team seit 2010. Der Finne war Testfahrer beim Traditionsrennstall aus dem englischen Grove, ehe er 2013 zum GP-Piloten aufstieg. In seiner ersten Saison in der Königsklasse konnte er nur beim Großen Preis der USA als Vierter in die Punkte fahren.

SCHWÄCHEN


Auch in seiner zweiten Saison als Stammfahrer bei Williams fehlt ihm noch die Erfahrung in der Königsklasse des Motorsports.

BOXENGEFLÜSTER


Valtteri Bottas liebt das Besondere: Die 77 ist die Startnummer, mit der der Finne auf den Formel-1-Strecke der Welt glänzen will. Bei Twitter ist sie bereits eine große Nummer #BO77AS. Liiert ist Bottas mit Schwimmerin Emilia Pikkarainen, die 2008 und 2012 für Finnland bei Olympischen Spielen startete.

PROGNOSE


Prinzipal Frank Williams lobt den Finnen als "hochtalentierten Fahrer". 2014 muss er beweisen, dass es nicht nur leere Worte sind. Mit Felipe Massa hat er einen echten Formel-1-Routinier an seiner Seite, an dem er sich orientieren kann.

(Stand: März 2014)