Team:Williams (seit 2012)
Startnummer:77
Herkunft: Finnland
Geburtsdatum:28. August 1989
Geburtsort:Villähde (Finnland)
Wohnort:Oxford (Großbritannien)
Größe:1,73 m
Gewicht:70 kg
Familie:ledig
F1-Debüt:Australien 2013
Bisherige Teams:Williams (Testfahrer 2012)
Homepage:http://valtteribottas.com/
Twitter:http://dpaq.de/GuftV
Facebook:http://dpaq.de/MmALC

STÄRKEN


Valtteri Bottas hat sich extrem schnell an die Bedingungen in der Formel 1 angepasst. In der ersten Saison noch einer unter vielen, entwickelte sich der Finne in seinem zweiten Jahr zu einem Shootingstar. Das Williams-Team kennt er seit 2010. Der Finne war Testfahrer beim Traditionsrennstall aus dem englischen Grove.

SCHWÄCHEN


Noch sucht der Stammfahrer bei Williams mehr Konstanz. Mithalten kann Bottas, aber er hat keine Erfahrung mit Rückschlägen. Nach dem starken vierten platz in der Gesamtwertung ist 2015 der Druck ungleich höher.

BOXENGEFLÜSTER


Valtteri Bottas liebt das Besondere: Die 77 ist die Startnummer, mit der der Finne auf den Formel-1-Strecke der Welt glänzen will. Bei Twitter ist sie bereits eine große Nummer #BO77AS. Schwimmerin Emilia Pikkarainen, die 2008 und 2012 für Finnland bei Olympischen Spielen startete, ist die Frau an seiner Seite.

PROGNOSE


Der Knoten ist geplatzt. Bottas wird bei der Punktevergabe ein erhebliches Wörtchen mitreden. Seine fünf Podestplätze aus 2014 haben Hunger auf den ersten Sieg geweckt.

(Stand: März 2015)