Team:Toro Rosso (seit 2015)
Startnummer:55
Herkunft: Spanien
Geburtsdatum:1. September 1994
Geburtsort:Madrid (Spanien)
Wohnort:Madrid (Spanien)
Größe:1,77 m
Gewicht:66 kg
Familie:ledig
F1-Debüt:Australien 2015
Größte Erfolge:Sieger Formel Renault 2014
Homepage:http://www.carlossainz.es/
Twitter:https://twitter.com/carlosainz
Facebook:https://www.facebook.com/carlosainz

STÄRKEN


Der F1-Debütant sammelte schon einiges an Erfahrung in den verschiedenen Formel-Klassen. In der nordeuropäischen Formel Renault wurde er 2011 Meister. Der ehrgeizige Sainz ging durch die für ihre gute Ausbildung bekannte Red-Bull-Schule. Der Neuling bringt Speed mit.

SCHWÄCHEN


Mit gerade einmal 20 Jahren ist Sainz zwar schon drei Jahre älter als sein Teamkollege Max Verstappen, aber gleichzeitig für einen Formel-1-Piloten auch noch sehr jung. Zudem hat er nur minimale Test-Erfahrung auf Formel-1-Niveau.

BOXENGEFLÜSTER


Der Spanier ist Sohn des gleichnamigen zweimaligen Rallye-Weltmeisters. Der Vater ist der wichtigste Berater des Juniors.

PROGNOSE


Sainz junior kann befreit losfahren bei Toro Rosso - dem Team das jungen Fahrern traditionell eine Chance gibt. Die Frage wird sein, ob er es hinbekommt, die ewigen Fragen nach seinem Vater auszublenden und eigene Akzente zu setzen. In den Tests vor der Saison konnte Sainz schon überzeugen.

(Stand: März 2015)