1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Der Große Preis von Bahrain

Der Große Preis von Bahrain

09.03.2015, 11:42
Der Große Preis von Bahrain wird auf dem Bahrain International Circuit ausgefahren. Foto:
Der Große Preis von Bahrain wird auf dem Bahrain International Circuit ausgefahren. Foto: dpa

Der Kurs von Sachir wurde mit vier langen Geraden angelegt, die ausreichend Gelegenheiten für Überholmanöver bieten. Während des Rennwochenendes im April sind hohe Temperaturen eine Herausforderung für die Fahrer und das Material. Zudem müssen die Piloten auch die häufigen Wüstenstürme auf der Golfinsel fürchten, die 2009 sogar zur Absage von Testfahrten geführt haben. Selbst an ruhigen Tagen werden ständig Sand und Staubpartikel auf die Strecke geweht, die sich in Getriebe und Motor festsetzen.

Die erste Kurve auf der Rennstrecke von Bahrain wurde nach dem Rekordweltmeister Michael Schumacher benannt. Der Kerpener gewann 2004 die erste Auflage des Rennens. Aufgrund von politischen Unruhen in Bahrain musste der Grand Prix in der Saison 2011 abgesagt werden. Nachdem 2010 auf einer verlängerten Streckenversion gefahren wurde, kehrte die Formel 1 im Jahr 2012 auf die ursprüngliche Runde der Rennstrecke zurück, die 2004 gut 30 Kilometer südlich der Hauptstadt Manama fertiggestellt wurde.

(Stand: März 2015)