1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Manchester City im Achtelfinale - Barca Gruppensieger

Manchester City im Achtelfinale - Barca Gruppensieger

10.12.2014, 22:12

Berlin - Der englische Meister Manchester City gewann in der Gruppe E beim AS Rom mit 2:0 (0:0) und sicherte sich mit acht Punkten Platz zwei hinter dem FC Bayern München (15). Die Roma muss mit fünf Zählern als Dritter in der Europa League starten.

Die Roma dominierte die Partie, doch City, das ohne Topstürmer Sergio Agüero antreten musste, ging etwas glücklich durch Samir Nasri (60.) in Führung. Vier Minuten vor Schluss sorgte Pablo Zabaleta mit dem 2:0 für die Entscheidung zugunsten der Engländer. ZSKA Moskau beendete die Gruppe E nach der 0:3-Niederlage beim FC Bayern mit fünf Zählern auf dem letzten Rang.

Der FC Barcelona nimmt als Sieger der Gruppe F am Achtelfinale teil. Die Katalanen gewannen das Duell um Platz eins mit Paris St. Germain 3:1 (2:1) und sammelten insgesamt 15, Paris als Zweiter 13 Punkte. Zlatan Ibrahimovi eröffnete die Partie mit dem 1:0 für Paris (15.). Marc-André ter Stegen hatte gegen den Schuss des Schweden keine Chance. Lionel Messi glich wenig später aber mit seinem 75. Tor in der Champions League zum 1:1 aus (19.). Kurz vor der Pause schoss der brasilianische Superstar Neymar das 2:1 (42.). Luis Suarez entschied das Match mit dem 3:1 (77.). Ajax Amsterdam sicherte sich durch den 4:0 (1:0)-Sieg gegen APOEL Nikosia als Dritter in dieser Gruppe den Startplatz für die Europa League.

In der Gruppe G wurde Sporting Lissabon von Schalke 04 noch von Platz zwei verdrängt. Die Portugiesen unterlagen beim Tabellenführer FC Chelsea (14) mit 1:3 (0:2) und wurden mit sieben Zählern Gruppen-Dritte, während Schalke die Gruppe nach dem 1:0 (0:0)-Sieg bei NK Maribor mit acht Punkten abschließt.

Chelsea ging früh durch den sicher verwandelten Foulelfmeter von Cesc Fabregas 1:0 in Führung (8.). Der deutsche Weltmeister André Schürrle legte bald zum 2:0 nach (16.). Silva sorgte mit dem 1:2 für Hoffnung bei Sporting (50). John Obi Mikel stellte mit dem 3:1 allerdings den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (56.), der zum souveränen Sieg reichte.

In der Gruppe H verteidigte Athletic Bilbao Platz drei mit einem 2:0 (0:0) gegen BATE Borissow aus Weißrussland. Der bereits feststehende Gruppensieger FC Porto, der sich 1:1 von Schachtjor Donezk trennte, schloss die Vorrunde mit 14 Zählern vor dem Zweiten aus Donezk (9) ab.

Die Gruppen-Dritten spielen nun im 1/16-Finale der Europa League weiter, die Vierten scheiden aus. Das CL-Achtelfinale wird am kommenden Montag ausgelost. Termine sind der 17./18. und 24./25. Februar 2015 (Hinspiele) sowie der 10./11. und 17./18. März (Rückspiele).