1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. BVB-Krise nimmt dramatische Züge an: 0:1 gegen Augsburg

BVB-Krise nimmt dramatische Züge an: 0:1 gegen Augsburg

04.02.2015, 21:17

Dortmund - Der Trainer "maximal enttäuscht", die Fans erstmals richtig sauer: Die Krise von Borussia Dortmund nimmt immer dramatischere Züge an. Mit dem 0:1 (0:0) gegen den FC Augsburg verpasste der BVB selbst in Überzahl eine weitere Chance, sich vom Tabellenende der Fußball-Bundesliga lösen.

Raul Bobadilla (50. Minute) erzielte das Siegtor für den FCA, der den Erfolg nach der Roten Karte für Christoph Janker (63.) sogar zu zehnt über die Runden brachte und nach dem Sprung auf Platz vier immer mehr auf seinen ersten Europacup-Start hoffen darf.

"Das Ergebnis tut weh. Das Entscheidende machen wir im Moment falsch. Wir machen aus unseren Möglichkeiten nach wie vor nichts", resümierte der ratlos wirkende BVB-Coach Jürgen Klopp 90 Minuten, in denen sich seine Mannschaft vor 80 667 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park fast wie ein Absteiger präsentiert hatte. Mit einem gellenden Pfeifkonzert machten die Fans auf der Südtribüne ihrem Unmut Luft. Mats Hummels und Roman Weidenfeller gelang es nach Spielende kaum, die erhitzten Gemüter zu beruhigen.

"Wir wissen, dass sich bei uns jetzt alles zu 98 Prozent über den Kampf definiert. Wir müssten einfach mal wieder in Führung gehen", sagte Hummels.

Dagegen gab es bei den Gästen nur strahlende Gesichter. "Wir sind noch immer der kleine FCA, aber wir spielen eine Riesensaison", bekannte Mittelfeldrenner Daniel Baier. "In der ersten Halbzeit hätten wir noch den ein oder anderen Konter besser ausspielen können."

Der Druck des Gewinnenmüssens lastete von Beginn an schwer auf den Schultern der Dortmunder, die verkrampft agierten und nur in Ansätzen an alte Klasse erinnerten. Wie schon beim 0:0 in Leverkusen fehlten den Aktionen über weite Strecken Tempo und Überraschungsmoment. Die Offensive mit Ciro Immobile als Sturmspitze präsentierte sich wieder ohne Durchschlagskraft. Dagegen unterstrich die Elf von Markus Weinzierl eindrucksvoll ihre Anwartschaft auf einen internationalen Startplatz und zeigte ein passables Konterspiel.

Raul Bobadilla (2.) und der Ex-Dortmunder Dong-Won Ji (14.), der um ein Haar einen Stellungsfehler von Keeper Weidenfeller bestraft hätte, besaßen gegen eine verunsicherte Klopp-Elf Chancen zur Führung für den Überraschungs-Fünften. Nur zaghaft näherten sich dagegen die Westfalen beim Heim-Debüt von Winterneuzugang Kevin Kampl dem Tor von Alexander Manninger an, dem bei einer Doppelchance von Kampl und Marco Reus (15.) vor der Pause nur zweimal wirklich Gefahr drohte. Auf der Gegenseite verpasste Kapitän Paul Verhaegh (32.) mit einem Flachschuss aus 16 Metern die Führung für den FCA.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn wurden die Gäste für ihre forsche Spielweise mit dem Führungstor belohnt. Nachdem vier Dortmunder Halil Slalomlauf bei seinem Slalomlauf durch die BVB-Abwehr nicht stoppen konnten, kam der Ball zu Bobadilla, der trocken zum 0:1 vollendete. Die erhoffte Trotzreaktion der Hausherren ließ bis zum Platzverweis von Janker auf sich warten, der für eine Notbremse an Aubameyang Rot sah. Erst in Überzahl und mit der Hereinnahme von Shinji Kagawa und Henrich Mchitarjan erhöhten die Gastgeber noch einmal den Druck auf das Augsburger Tor, doch zündende Ideen blieben bis zum Schluss aus. Als Immobile in der Nachspielzeit die Riesenchance zum 1:1 ungenutzt ließ, machten die enttäuschten Anhänger ihrem Frust Luft.

Spieldaten:


Ballbesitz in %: 51,8 - 48,2

Torschüsse: 15 - 8

gew. Zweikämpfe in %: 48,1 - 51,9

Fouls: 12 - 11

Ecken: 4 - 1

Quelle: optasports.com