1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Das erste Testspiel steigt

1. FC Magdeburg Das erste Testspiel steigt

Für den FCM beginnt bei Fortuna Magdeburg die Testspielphase.

28.06.2016, 23:01

Magdeburg l Seit gut einer Woche befindet sich Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg im Trainingsbetrieb und bestreitet am heutigen Mittwoch bei Verbandsliga-Aufsteiger Fortuna Magdeburg (Anstoß 18 Uhr, Schöppensteg) sein erstes Vorbereitungsspiel.

„Ich bin sehr zufrieden, wie es bislang gelaufen ist. Es gibt hier und da Unterschiede, aber die Jungs sind engagiert und ehrgeizig, bringen sich voll ein“, sagte Trainer Jens Härtel, der zudem froh ist, dass zum einen mit den Neuzugängen Julius Düker (20/Eintracht Braunschweig) und Florian Kath (21/SC Freiburg/ausgeliehen) die letzten Lücken im Kader geschlossen wurden, und dass nun auch der Ball rollt, sprich, der erste Test steigt.

„Fortuna ist in der vergangenen Saison sehr erfolgreich gewesen und aufgestiegen. Die Euphorie dürfte daher noch immer groß sein. Sie werden keine Angst haben, sondern es genießen. Daher wird‘s nicht einfach für uns“, beschrieb Härtel die Ausgangslage vor dem „Lokalderby“.

Dem 47-Jährigen stehen derzeit 24 von 25 Spielern zur Verfügung. Auch Tarek Chahed nimmt nach seiner Sehnenentzündung wieder am Mannschaftstraining teil. Bei Sebastian Ernst soll es laut Härtel nächste Woche soweit sein. Das Mittelfeldtalent macht nach seinem Syndesmosebandanriss große Fortschritte, absolvierte auch gestern unter Fitness-Coach Dirk Keller intensive Sonderschichten fürs Comeback.

Härtel kündigte an, dass Mittwoch „bis auf Florian Kath, der noch ein paar Läufe nachzuholen hat, alle Spieler zum Einsatz kommen“.

Vorsichtiger äußerte sich der Cheftrainer im Hinblick auf die Stärke der Mannschaft. „Ich hoffe, dass wir uns gegenüber dem Vorjahr qualitativ verbessert haben, doch das kann man jetzt noch nicht sagen. Erst einmal muss ich alle Spieler genau kennenlernen, und dann sind Training oder Tests nicht mit Punktspielen zu vergleichen. Da muss sich erst zeigen, wie einer mit Druck oder einer Situation umgeht, wenn es nicht nach Wunsch läuft.“

Momentan, so der Fußball-Lehrer, sei „die Stimmung gut. Man merkt aber natürlich auch, dass die Jungs jetzt auf den Rasen und sich zeigen wollen.“

 

Der beim FCM aussortierte US-Amerikaner Ryan Malone steht kurz vor einem Wechsel zu den Stuttgarter Kickers.