1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Härtel setzt erneut auf Sowislo

Dritte Liga Härtel setzt erneut auf Sowislo

FCM-Trainer Jens Härtel hat Marius Sowislo nach einem „grundsätzlichen Gespräch“ erneut zum Kapitän gemacht. Es wird seine vierte Saison.

24.07.2016, 23:01

Magdeburg l Inhalt der Unterredung war eine möglicherweise veränderte Rolle Sowislos in der neuen Saison. Härtel: „Marius wird nicht jünger. Ich kann ihm keine Garantie mehr geben, ständig in der Startelf zu stehen. Es gibt Kapitäne, die würden das ablehnen. Marius hat es akzeptiert. Es war ein konstruktives und ehrliches Gespräch.“ Fazit des Fußball-Lehrers: „Marius ist ein überragender, ein vorbildlicher Kapitän, der die Balance hält, vermittelt, Reibungspunkte aus dem Weg schafft und auch viel für die Integration der neuen Spieler tut. So etwas erlebt man als Trainer selten.“

Der Betroffene bezeichnete es als „große Ehre“, wieder als Kapitän in die Saison gehen zu dürfen: „So etwas ist nicht selbstverständlich und wird einem auch nicht geschenkt.“ Er weiß eben: „Die Binde ist letztlich nur ein Stück Stoff. Es kommt darauf an, dass man sich auch außerhalb des Platzes vorbildlich verhält, dass auf einen Kapitän stets Verlass sein muss und dass man trotzdem seine Leistung bringt.“

Dabei will sich der gebürtige Pole nicht verbiegen lassen: „Ich versuche immer, der Typ zu bleiben, der ich bin.“

Und wie hätte Sowislo reagiert, wenn er abgewählt worden wäre? „Wenn einem etwas weggenommen wird, ist man im ersten Moment immer traurig. Aber ich hätte weiter Vollgas gegeben. Dieser Verein ist etwas ganz besonderes für mich geworden.“

Das liegt auch daran, dass er in Magdeburg seine größten Momente erleben durfte. „Privat war das die Geburt meiner Tochter Daria am 16. Oktober 2015 und sportlich natürlich der Aufstieg in die dritte Liga. Wir sind die erste Mannschaft nach der Wende, die das geschafft hat. Darauf kann man schon ein wenig stolz sein“, sagte Sowislo, der auch am gestrigen Sonntag beim Tag des offenen Stadiontores sogleich viel Beifall erhielt, als er per Mikro verkündete: „Es ist schön zu sehen, dass die Leute wieder Bock auf den Club haben.“ Und: „Wir wollen wie in der vergangenen Saison wieder eine Einheit bilden.“

Für Sowislo dabei immer ganz wichtig: die Integration der Neuen. „Das ist wie in einer Ehe“, erzählte er, „man muss den Menschen erst kennenlernen. Er kommt aber darauf an, dass jeder Spieler die Vereinsphilosophie verinnerlicht. Die da heißt, für den FCM zu malochen, zu arbeiten, sich zu zerreißen. Dann akzeptieren es die Leute auch, wenn‘s mal nicht so läuft.“

Und was passiert, wenn es bei Sowislo das eine oder andere Mal nicht für die Startelf reichen sollte? Gibt es einen festen Vize-Kapitän? Härtel verneint das. Dann übernimmt einer der übrigen vier Spieler aus dem Mannschaftsrat die Verantwortung: Christian Beck, Gerrit Müller, Nils Butzen oder Tarek Chahed.