1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Nach 8:0 souverän im Achtelfinale

1. FC Magdeburg Nach 8:0 souverän im Achtelfinale

Der FCM hat am Sonntag erwartungsgemäß das Achtelfinale im Landespokal erreicht, siegte in Rathenow gegen SSV Havelwinkel Warnau 8:0 (4:0).

04.09.2016, 23:01

Rathenow l Weil die Anlage in Warnau nicht den Sicherheitsbedingungen entsprach, Havelberg wegen des Pferdemarktes nicht infrage kam und beide Teams Stendal als Austragungsort abgelehnt hatten, fand erstmals ein Landespokalspiel nicht in Sachsen-Anhalt, sondern im brandenburgischen Rathenow statt.

Die Rollen im Stadion Vogelgesang waren schnell verteilt, wenngleich der Außenseiter furios startete. Torsten Meier hämmerte den Ball gleich in der ersten Minute an die Latte. Das wäre ein Auftakt nach Maß gewesen. Aber dann nahm die Partie den erwarteten Verlauf, lag der Drittligist bereits zur Pause mit 4:0 vorn.

Zunächst erzielte Sebastian Ernst nach Vorarbeit von Ahmed Waseem Razeek und Maurice Exslager das 0:1 (6.), dann erhöhte Marius Sowislo nach Foul an Florian Kath per Elfmeter auf 0:2 (9.). Noch vor dem Seitenwechsel schraubte Tarek Chahed das Ergebnis auf 0:4 (22./30.), wobei Exslager das vierte Tor sehr schön vorbereitet hatte.

Trotz des klaren Rückstandes wehrte sich der Außenseiter tapfer, hatte schon im Vorfeld durch den Spruch von Trainer Ralf Franke („Viele meiner Spieler sind FCM-Fans, einige haben sogar eine Dauerkarte“) für Schmunzeln gesorgt.

Mit zunehmender Dauer machte sich im zweiten Abschnitt die konditionelle Überlegenheit des FCM bemerkbar. So rollte Angriff auf Angriff in Richtung SSV-Gehäuse. Pech kam auch noch hinzu, denn nachdem Ernst das 0:5 und Julius Düker das 0:6 erzielt hatten (46./51.), unterlief dem Landesklasse-Vertreter auch noch ein Selbsttor (Sascha Walther/69.).

Dazwischen lag aber noch ein weiterer verschossener Elfmeter der Gäste. Diesmal versuchte es nach einem Handspiel im Strafraum Exslager, traf aber nur den linken Pfosten (64.). Der FCM hat nunmehr von insgesamt zwölf Pflichtspiel-Elfmetern je sechs verwandelt und vergeben. Damit beträgt die Fehlschuss-Quote 50 und nicht wie irrtümlich berichtet 71 Prozent.

FCM-Trainer Jens Härtel sagte: „Es hat Spaß gemacht, auch die Atmosphäre in Rathenow hat gestimmt. Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt, sind eine Runde weiter.“

Kollege Franke war ebenfalls nicht unzufrieden: „Wir wollten nicht zweistellig verlieren. Das ist uns gelungen.“

Das Achtelfinale wird am 12. September um 12 Uhr (Geschäftsstelle Fußball-Verband in Magdeburg) ausgelost.

Havelwinkel Warnau: Zugehör - Buricke, Nielebock, Schulz, Püschel (62. Walther), Gerngroß, Brömme (71. Schmidt), Bresigke, Keiper, Meier (71. Bunkus), Schmoock

FCM: Cichos - Novy, Puttkammer, Sprenger (46. Schiller), Sowislo (46. Müller), Ernst, Chahed, Razeek, Kath, Exslager, Düker

Schiedsrichter: Felkel (Salzwedel). Zuschauer (in Rathenow): 1264. Tore: 0:1 Ernst (6.), 0:2 Sowislo (9./Foulelfmeter), 0:3 Chahed (22.), 0:4 Chahed (30.), 0:5 Ernst (46.), 0:6 Düker (51.), 0:7 Walther (69./Eigentor), 0:8 Düker (81.). Gelb: Schmoock / Sprenger. Bes. Vorkommnis: Exslager verschießt Handelfmeter (64.)