1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Pläne für bessere Stadion-Statik bis Mai

1. FC Magdeburg Pläne für bessere Stadion-Statik bis Mai

Wie kann die Statik der MDCC-Arena gewährleistet werden? Auf die Antwort müssen Fans des 1. FC Magdeburg noch warten.

25.01.2017, 13:57

Magdeburg (cb/mh) l Für die Fußball-Fans des 1. FC Magdeburg gilt nach wie vor ein Hüpfverbot in der MDCC-Arena. Magdeburgs Stadtverwaltung will bis spätestens Mai einen Vorschlag vorlegen, wie die Statikprobleme gelöst werden können. Dann soll auch bekanntgegeben werden, mit welchen Kosten zu rechnen ist. Im Sommer soll Magdeburgs Stadtrat darüber entscheiden.

Bis dahin soll eine Fachfirma prüfen, wie das Stadion des 1. FC Magdeburg hüpffest gemacht und die Standsicherheit gewährleistet werden kann. Zwei Varianten wurden Vereinsfunktionären und Vertretern der Fußball-Fans nichtöffentlich vorgestellt. Die Planer seien informiert, dass sich Fans im Block  U eine Stehplatztribüne wünschen, teilt die Pressestelle der Stadt mit. Ob und wie diese zu einem späteren Zeitpunkt gebaut werden könnte, werde ebenfalls untersucht. Aktuell sei kein Umbau zu einer Stehplatztribüne geplant.

Das Hüpfverbot für die Fan des 1. FC Magdeburg gilt seit November 2016. Seinerzeit war das FCM-Stadion für 31 Millionen Euro gebaut worden.