1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Statikprobleme treffen die Fans

1. FC Magdeburg Statikprobleme treffen die Fans

Wegen Statikproblemen im Magdeburger Fußball-Stadion findet das Spiel gegen den Halleschen FC unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Von Thomas Juschus 24.11.2016, 12:46

Magdeburg l  "Wir haben uns dazu entschlossen, das Spiel gegen den Halleschen FC am Samstag ohne Fans auszutragen", verkündete FCM-Manager Mario Kallnik am Donnerstag während einer Pressekonferenz. "Der FCM war bestrebt, das Spiel zu verschieben, das war nicht möglich. Die Unterlassungserklärung der Stadt Magdeburg zwingt den 1. FC Magdeburg zu diesem Schritt. Wir können nicht verhindern, dass auf der Tribüne gehüpft wird. Hüpfen gehört zum Teil der Fankultur. Wir sehen daher keine andere Möglichkeit, als die geforderte Maßnahme umzusetzen."

Bereits am Mittag tauchte in einem FCM-Fanforum ein Schreiben auf, nach dem der 1. FC Magdeburg beim anstehenden Derby gegen den Halleschen FC alle Blöcke des Stadions geschlossen halten muss. "Hiermit untersage ich gegenüber Ihrer Gesellschaft für das Heimspiel des 1. FCM am 26.11.2016 mit sofortiger Wirkung die Nutzung der Blöcke auf allen Tribünen der MDCC-Arena", heißt es in dem Bescheid, den die Stadt dem Klub am Donnerstag zustellte. Die Echtheit bestätigte Kallnik auf der Pressekonferenz.