1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. FCM holt Punkt in Chemnitz

Fußball FCM holt Punkt in Chemnitz

Der FCM hat sich im Drittliga-Derby am Freitag von Gastgeber Chemnitzer FC mit 0:0 getrennt. Nico Hammann bestritt seinen ersten Einsatz.

05.02.2016, 17:49

Chemnitz l In der 55. Minute war die Rückkehr des Nico Hammann nach Magdeburg auch sportlich perfekt: Trainer Jens Härtel wechselte den 27-Jährigen, der im Winter vom SV Sandhausen (2. Liga) an die Wirkungsstätte seiner Aufstiegssaison zurückgewechselt war, für Michel Niemeyer ein. Bis dahin erlebten die 8278 Fans im Stadion an der Gellertstraße ein oft zerfahrenes Spiel beider Mannschaften. Und so setzte sich die Partie auch fort, allerdings mit Vorteilen für die Gastgeber, die ihre wenigen Chancen nicht nutzten - wie einen Freistoß von Anton Fink in der 78. und einen Schuss von Philip Türpitz in der 80. Minute. Eine der besseren Szenen in der FCM-Offensive hatte: Nico Hammann. Sein Schuss in der 62. Minute wurde abgeblockt. Aber die beste Chance hatte Burak Altiparmak bereits in der Nachspielzeit, als er den Pfosten traf. Dabei hatte Magdeburg vor allem einen personellen Vorteil: Der CFC spielte bereits seit der 42. Minute in Unterzahl. FCM-Coach Härtel im MDR: "Ein Punkt war das Minimalziel, damit müssen wir zufrieden sein."

Chemnitz-Stürmer Daniel Frahn hatte Rot gesehen nach einem Griff an den Hals von Niklas Brandt. Dieser Szene vorausgegangen war ein Foul von Sebastian Ernst an Fabian Stenzel, für das der FCM-Winterneuzugang Gelb kassiert hatte. Das war der negative der sehr wenigen Höhepunkte in der ersten Halbzeit, die Chemnitz druckvoll begonnen hatte. Einen Freistoß von Fink aus 30 Metern parierte FCM-Keeper Jan Glinker (13.). Nach dem Platzverweis hatte der Gastgeber mit einem Kopfball des freistehenden Marc Endres die größte Chance, der Ball landete in den Armen von Glinker (44.). Auf der Gegenseite wurde es nach einer verunglückten Flanke von Steffen Puttkammer einmal gefährlich, der Ball prallte vom Innenpfosten direkt in die Hände von Torwart Marius Gersbeck (26.).