1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Tischer hält seinen Kasten sauber

Fußball Tischer hält seinen Kasten sauber

Drittligist 1. FC Magdeburg bleibt in der englischen Woche ungeschlagen, kam beim VfR Aalen mit einer „Verlegensheitself“ zu einem 0:0.

02.03.2016, 23:01

Aalen l FCM-Trainer Jens Härtel hatte zwar im Vorfeld angekündigt, dass er angesichts der hohen Belastung während der englischen Woche rotieren wolle, doch das Ausmaß überraschte dann doch sehr. Der 46-Jährige verzichtete gleich auf neun (!) Akteure, die gegen die Stuttgarter Kickers (2:1) in der Anfangsformation gestanden hatten (Jan Glinker, Nico Hammann/verletzt, David Kinsombi, Christopher Handke, Michel Niemeyer, Jan Löhmannsröben, Manuel Farrona-Pulido, Sebastian Ernst und Marius Sowislo) und krempelte sein Team damit fast komplett um.

Pünktlich zum Spielbeginn hatte der Schneeregen aufgehört, und es entwickelte sich auf glattem Geläuf in der Scholz-Arena eine Partie, in der die Gäste von Beginn an munter mitmischten, nach vorne allerdings harmlos blieben und sich mit zunehmender Dauer unnötige Ballverluste leisteten. Präzision sieht anders aus.

So musste die Defensive – mit einem herausragenden Steffen Puttkammer – stets auf der Hut sein. So wie Keeper Matthias Tischer, der nach einer Viertelstunde reaktionsschnell gegen Matthias Morys parierte. 60 Sekunden später lag der Ball im Netz, doch Glück, dass Dominick Drexler im Abseits stand. Im weiteren Verlauf blieben Höhepunkte Mangelware, so dass es mit einem 0:0 in die Kabinen ging.

Zur Pause sorgte Härtel für die nächste Überraschung. Torjäger Christian Beck blieb (neben Tarek Chahed) draußen, der eingewechselte Sowislo ging dafür in die Spitze.

Am Spielverlauf änderte sich indes wenig. Aalen tat sich gegen aufmerksame Magdeburger weiter schwer, agierte mit „angezogener Handbremse“ und setzte die Elbestädter erstaunlich wenig unter Druck.

Und wenn es doch einmal gefährlich wurde, war Tischer, zwischenzeitlich von den knapp 500 mitgereisten Fans mit Sprechchören gefeiert, da. So nach 68 Minuten bei einem Flachschuss von Gerrit Wegkamp. Ein ständiger Unruheherd blieb allerdings Morys. In der 79. Minute tauchte er erneut vor Tischer auf, und wieder verhinderte der Keeper mit einer Glanztat einen Rückstand.

Beinahe hätte der Club sogar noch gewonnen, doch Niklas Brandts Freistoß landete am Pfosten (87.). Und der eingewechselte Sebastian Ernst verpasste im Nachsetzen knapp den Ball. So blieb es beim 0:0.

Aalen: Bernhardt - Schwabl, Barth, Schulz, Neumann, Kotzke (80. Klauß), Wegkamp, Welzmüller, Kartalis (72. Müller), Morys (90. Kienle), Drexler

FCM: Tischer - Bankert, Puttkammer, Butzen, Brandt, Altiparmak, Chahed (46. Kinsombi), Fuchs (84. Ernst), Kruschke, Razeek, Beck (46. Sowislo)

Schiedsrichter: Bokop (Vechta). Zuschauer: 4555. Tore: Fehlanzeige. Gelb: Morys / Kruschke, Puttkammer

Jens Härtel (FCM-Trainer): Wir sind mit dem Punkt zufrieden. Ein Unentschieden war unser Minimalziel. Schade, dass bei unserer größten Chance Niklas Brandt nur den Pfosten getroffen hat. Aber auch Aalen hatte seine Möglichkeiten. Zu der Rotation kann ich nur sagen: Unser Spiel ist sehr laufintensiv. Hinzu kam die kurze Pause und der tiefe Boden hier. Da braucht man frische Spieler. Und sie alle haben einen Superjob gemacht.
Peter Vollmann (VfR-Trainer): Wir wollten das Spiel auf keinen Fall verlieren, sondern uns nach der bitteren Niederlage in Kiel festigen. Mit der Magdeburger Aufstellung hat mich der Kollege schon ein wenig überrascht. Aber mir war sofort klar, dass die Aufgabe dadurch nicht leichter wird. Diese Mannschaft verfügt über jede Menge Qualität, steht völlig zu Recht so weit oben und hat sich auch in diesem Spiel wieder gut verkauft.