1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Weil: „Wir stehen schon viel kompakter“

Fußball Weil: „Wir stehen schon viel kompakter“

Richard Weil im Interview über sein Debüt im Trikot des 1. FC Magdeburg, die Stadt und den kommenden Gegner.

16.02.2017, 23:01

Magdeburg l Richard Weil ist kurz nach seinem Wechsel vom Zweitligisten Würzburger Kickers zum FCM von Trainer Jens Härtel gleich zum Abwehrchef gemacht worden. Mit Volksstimme-Redakteur Manuel Holscher sprach er über seine ersten Eindrücke von Magdeburg, die Dreierkette des FCM und das Topspiel gegen Osnabrück.

Richard Weil, am Sonnabend geht es für den FCM im Spitzenspiel gegen den VfL Osnabrück. Was ist drin?

Richard Weil: Wir wollen den ersten Dreier in diesem Jahr holen. Es wird eine richtig schwere Aufgabe. Ich denke aber, wenn wir alles abrufen und mit der Unterstützung der Zuschauer haben wir gute Chancen.

Sie sind jetzt seit zweieinhalb Wochen in Magdeburg. Haben Sie schon etwas von der Stadt gesehen?

Die Wohnungssuche läuft. Natürlich habe ich schon versucht, die schönen Ecken von Magdeburg herauszufinden. Es ist zwar schwierig, nach den Trainingszeiten die Stadt noch zwei, drei Stunden zu erkunden, aber das ergibt sich.

Sie haben seit Ihrer Ankunft zweimal von Beginn an und in der Mitte der Dreierkette gespielt. Wie bewerten Sie Ihre ersten Einsätze?

Ich versuche, der Mannschaft so gut wie möglich zu helfen. Die Automatismen müssen sich noch einspielen. Es war gerade vor meiner ersten Partie gegen Zwickau nicht einfach für mich, alles in so kurzer Zeit kennenzulernen. Gegen Paderborn standen wir aber schon viel besser und kompakter als gegen Zwickau.

Der FCM spielt erst gegen Osnabrück, dann gegen Duisburg. Sind das richtungsweisende Spiele?

Jetzt denken wir erstmal an die Partie gegen Osnabrück. In der kommenden Woche können wir gerne darüber sprechen, was dann kommt.

Mehr Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg gibt es hier.