1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Das 45-Punkte-Spiel des FCM

EIL

FußballDas 45-Punkte-Spiel des FCM

45 Punkte für den Klassenerhalt haben die Verantwortlichen des Drittligisten 1. FC Magdeburg vor der Saison als Ziel ausgegeben.

13.03.2017, 23:01

Magdeburg l Mit einem Sieg am Dienstag (18 Uhr, im Livestream bei mdr.de) bei Werder Bremen II kann der Club diese Marke bereits erreichen. 33 Punkte hatte der FCM nach der Hinrunde auf dem Konto. Trotz dieser beachtlichen Ausbeute betonten Spieler und Verantwortliche in der Winter-Vorbereitung immer wieder, dass es um die im Sommer vorgegebenen 45 Zähler und den damit verbundenen Klassenerhalt geht. Alles andere sei erst danach ein Thema.

Am Dienstag kann der Tabellenzweite mit einem Dreier bei Werder Bremen II (Hinspiel: 2:0) dieses Ziel erreichen. „Wir fahren nach Bremen, um oben dran zu bleiben und die Spannung hochzuhalten. Natürlich wollen wir gewinnen und denken auch daran, dass wir mit einem Sieg die 45 Punkte sicher hätten“, sagt Verteidiger Christopher Handke.

Viele Beobachter hätten zwar schon vor Wochen damit gerechnet, dass diese Marke erreicht wird. Es zeigt sich aber in der Rückrunde der 3. Liga bisher, dass zwar einiges möglich, eine sichere Prognose aber fast ausgeschlossen ist. Das wird beim Blick auf die Rückrundentabelle deutlich. Dort führt nach sieben Partien der abstiegsgefährdete FSV Zwickau mit 16 Punkten vor den ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfenden Vereinen SV Wehen Wiesbaden und Werder Bremen II (jeweils 14). Auch FCM-Trainer Jens Härtel ist sich der Schwere der kommenden Aufgabe bewusst: „In dieser Liga muss man immer am Limit sein.“

Eine besondere Partie steht für Mittelfeldspieler Tobias Schwede an, der nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer von Werder zum FCM erstmals zurückkehrt.

Eine Umstellung wird für den FCM auch die Kulisse auf Platz 11, einem Nebenplatz am Weserstadion, sein. „Es ist schon etwas anderes, wenn wir zu Hause vor 17 000 Zuschauern spielen oder dann in Bremen möglicherweise vor 1000 Fans“, sagt Härtel. Aufgrund der enormen Belastung kann sich Härtel gut vorstellen, zu rotieren. „Es kann sein, dass wir einige Wechsel vornehmen“, sagt der Trainer.

Mehr zum FCM gibt es hier