1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Chahed macht’s mit links

Fußball Chahed macht’s mit links

Der 1. FC Magdeburg hat gegen Werder Bremen II einen Sieg erzielt. Tarek Chahed wurde erst in der Nachspielzeit zum Held des Abends.

22.09.2016, 23:01

Magdeburg l Der Ball rollte fast in Zeitlupe auf das von Werder-Keeper Michael Zetterer verwaiste Tor, titschte gegen den rechten Innenpfosten und kullerte schließlich in der Nachspielzeit zum 2:0 ins Netz. Während einige Bremer Akteure konsterniert auf den Boden sanken, rannten alle FCM-Spieler wohl aus Gewohnheit Richtung diesmal leerer Nordwand und feierten vor Block 2 Torschütze Tarek Chahed. Erst hatte der eingewechselte Stürmer an der Mittellinie nach einem Befreiungsschlag einen Kopfball gewonnen und dann aus gut 40 Metern von der Außenlinie den Ball irgendwie mit links und letzter Kraft ins Tor geschoben.

„Ich arbeite im Training sehr viel an meinem linken Fuß. Die vielen Einheiten haben sich schon gelohnt – aber es war natürlich auch ein bisschen Glück mit dabei“, strahlte Chahed nach dem erlösenden Treffer, der durchaus Potenzial für die Wahl „Tor des Monats“ mitbringt. „Darüber mache ich mir keine Gedanken. Aber den Preis würde ich natürlich dankend annehmen“, sagte er.

Eigentlich war Chahed in der 64. Minute für Manuel Farrona-Pulido ins Spiel gekommen, um die in der zweiten Halbzeit unter Dauerdruck und zu tief stehende FCM-Mannschaft zu entlasten und den Gegner früh zu stören. „Tarek hat das phantastisch gemacht, hat ein Riesen-Laufpensum hingelegt. Dass er sich mit dem Tor noch belohnt, war die Krönung“, lobte Trainer Jens Härtel seinen Joker.

Eigentlich war die Partie gegen die Hanseaten perfekt gestartet für den FCM. Schon nach 14 Minuten war die Mannschaft durch einen abgefälschten Schuss von Marius Sowislo in Führung gegangen. Danach glitt der Härtel-Elf Minute um Minute das Spiel aus der Hand. Die Bremer waren aber nicht in der Lage, aus ihrer Feld-Überlegenheit Kapital zu schlagen. Die letzte Chance vergab der Ex-Magdeburger Enis Bytyqi (83.). „Die zweite Halbzeit war nicht das, was wir uns vorstellen. Aber wir haben gewonnen – also alles richtig gemacht“, sagte Sowislo.

Nach dem 3:2 bei Preußen Münster und dem 2:0-Heimsieg gegen den Werder-Nachwuchs, der den FCM mit zehn Punkten auf Platz zwölf der Tabelle brachte, endet die englische Woche beim Tabellenfünften SV Wehen Wiesbaden (Brita-Arena, Sonntag, 14 Uhr, live im MDR). „Wir freuen uns sehr auf das Spiel und wollen natürlich auch dort punkten“, sagte Chahed, der zuletzt nicht über die Joker-Rolle hinauskam. „Damit muss ich mich abfinden. Aber wenn ich eine Chance bekomme, versuche ich wieder alles.“ Auch mit links.

Gerrit Müller ist nach Oberschenkelproblemen am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen. Allerdings stand nur eine Reha-Einheit mit dem Fahrrad auf dem Programm.