1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Konkurrenz für Christian Beck

Dritte Liga Konkurrenz für Christian Beck

Beim 1. FC Magdeburg bahnt sich, anders als noch im Vorjahr, zur neuen Saison ein harter Konkurrenzkampf im Sturm an.

25.06.2016, 23:01

Magdeburg l Mit dem am Freitag verpflichteten Julius Düker von Eintracht Braunschweig verfügt der Drittligist nun über drei gestandene Angreifer. Das heißt, für Toptorjäger Christian Beck, seit Jahren eine feste Größe bei den Elbestädtern und selbst 2015/16 eine Spielklasse höher allein 19mal erfolgreich, wird es schwerer. Denn auch der vom 1. FC Köln II geholte Maurice Exslager rechnet sich reelle Chancen aus und stellte gleich beim Trainingsauftakt klar: "Mein Ziel ist es, in Magdeburg Stammspieler zu werden."

Für die "Macher" beim Club, Trainer Jens Härtel und Geschäftsführer Mario Kallnik, kann der Dreikampf nur förderlich sein. "Christian ist kein Alleinunterhalter mehr", sagte Kallnik auch vor dem Hintergrund, dass unbedingter Handlungsbedarf auf dieser Position bestand, denn Sturmpartner Nicolas Hebisch (Vertrag wurde nicht verlängert) konnte die in ihn gesetzten Erwartungen nie erfüllen und die Vereinsführung von Glück sagen, dass sich Beck trotz der langen kräftezehrenden Aufstiegssaison nie ernsthaft verletzte.

Beck und Exslager sind mit 27 bzw. 25 Jahren im besten Fußballeralter, Düker gehört mit 20 noch zu den ganz jungen Spielern. Was nicht heißt, dass er erst langsam herangeführt werden muss. Der 1,87 m große Blondschopf verfügt bereits über Zweitligaerfahrung (acht Einsätze).

Die Fans sind jedenfalls sehr gespannt auf das neue Sturm-Trio. Ein Blick zurück verdeutlicht, wie schwer es ist, gerade Angreifer beim FCM einzustufen. Während sich die Verpflichtung von Beck seinerzeit als Volltreffer erwies, er dem Verein stets viel Freude bereitete, gibt es auch extreme Negativbeispiele. So gelang dem mit viel Vorschusslorbeeren verpflichteten Matthias Steinborn 2014/15 nicht ein einziger Pflichtspieltreffer. Und ein Andre Schmeißer machte es viele Jahre zuvor (2003/04) nicht besser.